Eva Büchi > Werke > Performance > Die ErnÄhrerin

Die ErnÄhrerin

Schattenspiel
15 Minuten
MATERIAL – Raum für Buchkultur Zürich

Schattenspiel im Schaufensterglas
Strassenansicht während Performance
Publikum im inneren Bereich des Ladens
Schattenspiel im "Bauchraum"


Die Performance fand am Abend des 1. Augusts 2019 mit den Hintergrundgeräuschen des Nationaltag-Feuerwerks der Schweiz statt. Die Performance war als Schattenspiel konzipiert mit einer Live-Audio-Übertragung nach draussen auf die Klingenstrasse. Als Erstes wurde das Schattenspiel auf die Schaufensterscheibe live projektiert, während das Publikum draussen war und dem Pamphlet lauschte, welches über die Lautsprecher auf die Strasse erschallte.

Im zweiten Teil der Performance wechselte ich die Position der Lichtquelle und die schemenhaften Bewegungen des Schattenspiels wurden auf dem hängenden Tuch im Innenraum sichtbar. Das Publikum wechselte also seine Position während der Performance von der Strasse in den Innenraum des Ladens MATERIAL.

Ausstattung: Bemalung der Schaufensterscheibe mit Industrie-Säuglingsmilch / während der Performance wurde der "Bauchraum" mit schwarzer Tusche bemalt

Fotos © 2019: Philipp-Haas.com

Mehr zur Ausstellung "Die ErnÄhrerin": Link